Den Projektpartnern IAIB Wismar und schiller engineering wurde der Auftrag für das Projekt „Prüfkonzept EnEV-Eingabedaten“, GZ P52-5-19.81-1462/14 erteilt. Die Projektmittel werden finanziert über das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBT). Beteiligt sind Vertreter des Bundes und der Länder.
Seit Inkrafttreten der EnEV 2013 gibt es den neuen §26d, der ein Stichprobenkontrollsystem für Energieausweise und Klimaanlageninspektionsberichte beschreibt. Obwohl bereits Registriernummern vergeben werden, steht die praktische Durchführung der Kontrollen in Ermangelung eines geeigneten Instrumentariums noch aus. Diese Lücke soll ein neuer Forschungsauftrag schließen helfen.
Das IAIB Wismar unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Fehlauer wird sich mit den Prüfstufen für Energieausweise beschäftigen – schiller engineering erarbeitet Konzepte, Abläufe, Prüf- und Bewertungskriterien für Berichte über die Inspektion von Klimaanlagen.
Die Notwendigkeit der Kontrollsysteme geht zurück auf die Richtlinie 2010/31/EU vom 19. Mai 2010 über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD).